Heimat- und Trachtenmuseum

Um einen virtuellen Rundgang durch das Museum zu starten, klicken Sie hier!



Geschichte des Heimatmuseums Mengsberg

Im Jahr 1981 wurde durch den damaligen Ortsvorsteher Heinrich Hasenpflug und Gustav Scherwenings in Mengsberg ein Verschönerungsverein gegründet und dieser auch von den Einwohnern durch 5 verschiedene Arbeitsgruppen voll unterstützt. Der Erfolg blieb nicht aus, denn Mengsberg nahm an dem Wettbewerb „Unser Dorf soll schöner werden", teil, und erreichte sodann im Jahr 1983 den 2. Platz im Bezirksentscheid von 24 teilnehmenden Gemeinden.

Im Laufe dieser Vorbereitungsarbeiten kam man auch auf die Idee, Arbeitsgeräte und Kleidung aus früheren Jahren zusammenzutragen. Und so kam es, dass Willi Weitzel im März 1982 im Kindergarten zu Mengsberg eine Trachtenstube einrichtete.

Er begann mit 9 Trachtenpuppen mit Schwälmer -, Marburger und mit Gilserberger Hochlandtracht.

Weiter wurden in mühevoller Arbeit von Ortsvorsteher Hasenpflug, Willi Weitzel und Gustav Scherwenings noch viele Gegenstände aus den Nachbarorten aus Hausrat und Landwirtschaft der Vorfahren zusammen getragen, so dass es nunmehr auch eine Heimatstube gab.

Da der Kindergarten einen Büroraum benötigte, wurde nunmehr der Platz im Kindergarten zu eng. Ortsvorsteher Hasenpflug und Bürgermeister Mütze sorgten dafür, dass die Trachten-und Heimatstube neue Räume im städtischen Haus Veilchengasse 2 (Christ's Hof) erhielten. Hier wohnte auch die Familie Ide.

Fasst zum gleichen Zeitpunkt kam auch die Gemeindebücherei, die in der Schule untergebracht war, hier in dieses Haus.

Heute hat die Trachten- und Heimatstube das gesamte Obergeschoß und 2 Räume im Untergeschoss zur Verfügung. Die Bücherei ist auch im Untergeschoß untergebracht.

In der Zwischenzeit wurden weitere Trachtenpuppen angeschafft, so dass heute fasst alle Trachten, die in Mengsberg einmal getragen wurden, vorhanden sind und den interessierten Besuchern und der Nachwelt zur Anschauung zur Verfügung stehen.

Auch das Heimatmuseum verfügt über viele frühere Gebrauchsgüter aus dem Haushalt und der Landwirtschaft.

Über eine Besichtigung freut sich der Heimat- und Verschönerungsverein. Die Museumsleiterin hat jeden 1. Samstag im Monat von 14.00 bis 15.00 Uhr geöffnet, wobei auch nach tel. Absprache jederzeit Besichtigungen möglich sind.

Tel. 06692-5733 oder 06692-1766.