Schützenverein 1964 Mengsberg e.V.

1. Vorsitzender: Uwe Schmeck

Hochlandstraße 23
35279 Neustadt (Hessen) - Mengsberg
Tel.: 06692 1814

Gründungsjahr: 1964

Gründungsmitglieder:
Wilhelm Krähling, Heinrich Wagner, Franz Schröpfer, Heini Mattheis, Alfons Obst, Karl Herold, Heinrich Mattheis, Wolfgang Lehnfeld, Lorenz Wagner, Erich Schreiber, Konrad Wagner.

Das Vereinsheim und die Schießstände befinden sich in den Kellerräumen des Kindergarten an den Schuleichen. Das Vereinsheim und die Schießstände wurden von Vereinsmitgliedern in Eigenleistung erstellt und ausgebaut. In den Jahren 1981 und 1982 wurde die Anlage erheblich erweitert.
Im Juni 1982 richtete der Schützenverein das Kreisschützenfest des Schießkreises 33 (Ziegenhain) mit großer Beteiligung der Schützenvereine und der örtlichen Vereine von Mengsberg aus. Bei diesem Kreisschützenfest wurde die neue Vereinsfahne der Mengsberger Schützen bei einem Festgottesdienst würdevoll eingeweiht.

1987 richtete der Schützenverein zum zweiten Mal das Kreisschützenfest im Schießkreis 33 aus. Bei diesem Fest war einer der Höhepunkte die Besiegelung einer Patenschaft zwischen dem Schützenverein und dem Unteroffizierscorps der Panzerpionierkompanie aus Stadtallendorf.
Im Jahre 1989 feierte der Schützenverein mit einem Schützen- und Heimatfest sein 25jähriges Bestehen.

Der Schützenverein 1964 Mengsberg e.V. gehört zu den Vereinen, die zu einem Träger der kulturellen Belange in Mengsberg geworden sind. er fördert durch seine Aktivitäten das gesellschaftliche Zusammenleben der Bürgerinnen und Bürger von Mengsberg.